Sicherlich ist Ihnen schon einmal der Name Arbeiterwohlfahrt begegnet. Entweder als Abkürzung AWO oder in Form unseres AWO-Herzens. Die AWO ist allerorts präsent - und doch werden wir immer wieder gefragt: „Was macht die AWO eigentlich?"
Um es kurz zu sagen: In unseren Einrichtungen engagieren wir uns für alle, die auf Unterstützung angewiesen sind. In den Ortsvereinen sind unsere Mitglieder aktiv - viele Freiwillige unterstützen unsere Arbeit. Und nicht zuletzt sind wir politisches Sprachrohr für all jene, die keine Lobby haben. Mit einem Satz: Wir sind da, wenn Hilfe gebraucht wird.
Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit – das sind die Prinzipien, nach denen die Arbeiterwohlfahrt (AWO) handelt: Als Arbeitgeberin, als Verband und als soziale Dienstleisterin. 350.000 Mitglieder bekennen sich bundesweit zu den Werten der Arbeiterwohlfahrt, die 1919 von Marie Juchacz gegründet wurde. Über 3.700 Mitglieder sind es in den Kreisen Unna und Warendorf sowie in der Stadt Hamm.
Die Arbeiterwohlfahrt gehört, neben der Caritas, der Diakonie, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und dem Wohlfahrtsverband der Jüdischen Kultusgemeinden zu den 6 Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.
Die AWO Unterbezirk Ruhr-Lippe-Ems ist Mitglied der AWO Bezirk Westliches Westfalen e. V. und gehört zum AWO Bundesverband.
Die AWO Unterbezirk Ruhr-Lippe-Ems ist satzungsgemäß ein Mitgliederverband und ein soziales Dienstleistungsunternehmen der AWO Kreisverbände Hamm, Unna und Warendorf. Alle ehrenamtlichen Aktivitäten werden von den Kreisverbänden und Ortsvereinen im gemeinsamen Unterbezirk wahrgenommen. Der Unterbezirk verantwortet die hauptamtliche Arbeit und unterstützt die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Ortsvereine.
Die AWO Unterbezirk Ruhr-Lippe-Ems ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaften der freien Wohlfahrtspflege in den Kreisen Unna und Warendorf, sowie in den Städten Hamm und Lünen.
Vertreter*innen der AWO Unterbezirk Ruhr-Lippe-Ems sind Mitglieder der Jugendhilfeausschüsse und der Sozialausschüsse der Kreise und Kommunen in der Region.