Herzlich willkommen in der Kita "Mondscheinweg"!
Unsere Kindertageseinrichtung Mondscheinweg ist eine neue, moderne Kita und wurde im Dezember 2023 eröffnet. In vier Gruppen haben insgesamt 65 Kinder ausreichend Platz zum Entdecken, Lernen, Spielen und Toben.
Getreu dem Leitsatz von Montessori: „Hilf mir, es selbst zu tun“ stellen wir die Förderung von Selbstständigkeit und Autonomie in den Vordergrund.
Alle Übungen des täglichen Lebens und der Bezug zu unserer Umwelt sind ein wichtiger Bestandteil und finden sich auch in unserem Alltag wieder. So besuchen wir gemeinsam den Wochenmarkt, machen kleine Ausflüge zu den naheliegenden Spielplätzen oder entdecken die Natur auf Spaziergängen in unserer direkten Umgebung. Unser großes Außengelände und die Nähe zur Natur halten für die Kinder vielfältige Möglichkeiten zum Entdecken und Staunen bereit.
Wir möchten mit einem Kind – und stärkeorientierten Ansatz eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit schaffen, um die Neugierde der Kinder beim Lernen ganzheitlich anzuregen.
Wir betreuen 70 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt in aktuell vier Gruppen:
Gruppenform I: 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren
2x Gruppenform II: je 10 Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren
Gruppenform III: 25 Kinde im Alter von drei bis sechs Jahren
Aktuelle Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr
- Bringzeit: Bis 9 Uhr
- Abholzeiten: angepasst an die Buchungszeiten der Eltern
Schließungszeiten:
In den Sommerferien schließen wir unsere Einrichtung für drei Wochen. Außerdem ist unsere Kita zwischen Weihnachten und Neujahr zu. Andere Schließtage werden Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben.
„Kinder sind Baumeister und Konstrukteure ihres Selbst“
Getreu Montessoris pädagogischer Grundhaltung betrachten wir Kinder in ihrer Ganzheit und wollen sie in ihrer Eigenart begleiten und fördern, weshalb wir unser Konzept an Montessoris Pädagogik anlehnen.
Denn alles, was Kinder für ihre persönliche Entwicklung benötigen, tragen sie bereits von Anfang an in sich. In der Rolle als Begleiter*innen liegt es uns am Herzen, getreu Montessoris Leitmotiv „Hilf mir, es selbst zu tun“, Kindern ihre eigenen Stärken aufzuzeigen und sie auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit und Selbstbestimmung vertrauensvoll zu unterstützen. In unserer Arbeit orientieren wir uns an den eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten der Kinder und stellen ihnen zur Weiterentwicklung im Alltag Raum, Material und Hilfestellung zur Verfügung.
Unser Ziel ist es, Kindern auf ihrer Entdeckungsreise Möglichkeiten zu schaffen, sodass sie im gemeinsamen Handeln mit anderen individuelle Erfahrungen in den Bereichen Sprache und Kommunikation, Bewegung, Gesundheit und Ernährung, soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung, Musik, Medien sowie naturwissenschaftlich-technische, mathematische und ökologische Bildung machen können.
Ergänzend zu den pädagogischen Angeboten entscheiden Kinder im Freispiel selbst, mit wem sie was und wo spielen möchten und lernen in der Klein- sowie Großgruppe ein wertschätzendes und tolerantes Miteinander.
Die Beteiligung und Mitwirkung der Kinder ist uns wichtig: im Alltag oder beim täglichen Morgenkreis.
Im Alltag lernen Kinder einen wertvollen Umgang mit dem Material und erfahren die unmittelbare Umgebung sowie Natur zu schätzen. So oft wie möglich nutzen wir den angrenzenden Spielplatz oder Spaziergänge, um den Kindern unterschiedliche Sinneserfahrungen und Bewegungsangebote zu ermöglichen.
Wir sind ein multiprofessionelles Team aus engagierten pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Qualifikationen in Voll- und Teilzeit, darunter Fachkräfte für Kinder unter drei Jahren. Unser Team bereichern angehende Erzieher*innen, die vor Ort den Praxisteil ihrer Ausbildung absolvieren sowie eine Hauswirtschaftskraft, die liebevoll das Essen für die Kinder zubereitet.
In einer Gruppe werden bis zu zehn Kindern im Alter von null bis drei Jahren u.a. von U3-Fachkräften betreut. Die kleinere Gruppengröße ermöglicht den jüngeren Kindern, entsprechend ihrer kindlichen Phase und Fertigkeiten, sich frei im Raum zu bewegen, sich selbst zu erfahren und ins gemeinsame Spiel mit anderen Kindern zu kommen. Begleitet werden die Kinder durch feste Bezugspersonen, die den Kindern Geborgenheit und Sicherheit geben.
Schnuppertage bereiten Sie und Ihr Kind auf den Besuch unserer Kita vor. Der Übergang in die Kindertagesbetreuung gelingt besser, wenn Kinder während der Eingewöhnungszeit von ihrer Bezugsperson – in der Regel einem Elternteil – begleitet werden. Das gibt Kindern die Gelegenheit, in die Situation hineinzuwachsen und sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Kinder lernen vom Vorbild – auch wenn es ums Essen geht. Daher legen wir Wert auf ein täglich frisches Essen. Wir nutzen das vielfältige Angebot von Apetito, welches schockgefrorenes Essen, ohne künstliche Zusatzstoffe, anbietet und bereiten dieses schonend in unserer Küche zu.
Unter Mitwirkung der Kinder erstellen wir einen abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan, der eine gesunde und vegetarische Ernährung bevorzugt sowie mögliche Allergien und Unverträglichkeiten von Kindern berücksichtigt.
Das Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit und nehmen dieses gemeinsam am Tisch mit anderen Kindern und Erzieher*innen ein.
Eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Mitarbeitenden und Eltern ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Wir sorgen für einen regelmäßigen Austausch.
Unsere Kita soll Treffpunkt für Familien und Anlaufstelle für Fragen „rund ums Kind“ sein.
Dafür bieten wir viele Möglichkeiten:
- Zeit zum Austausch in der Bring- und Abholphase (sowie Elterncafé)
- Elternsprechtage und Elterngespräche mit vorheriger Terminabsprache nach Bedarf
- Elternabende und Informationsveranstaltungen
- Eltern-Kind-Aktivitätengemeinsame Feste und Veranstaltungen
- aktiver Elternrat
Unsere Kita bietet auf 2 Etagen genügen Platz für die Kinder, um sich zu bewegen, zu entdecken und sich auszuprobieren. Durch die bodentiefen Fenster haben die Kinder jederzeit freie Sicht auf den Spielplatz oder die Umgebung. Jeder Gruppenraum verfügt zudem über einen individuell gestalteten Nebenraum. Die U3-Gruppen verfügen zusätzlich über einen Schlaf-/Ruheraum.
Kindgerechte Wasch- und Wickelräume, ein Bewegungs-und Differenzierungsraum sowie eine Küche mit Kinderküchenzeile runden das Raumangebot der Kita ab.
Unsere Einrichtung verfügt darüber hinaus über ein weitläufiges Außengelände, auf dem sich die Kinder austoben können. Der gesamte Spielbereich ist umzäunt und zum Schutz der jüngeren Kinder in zwei Bereiche unterteilt. Die komplette Einrichtung ist barrierearm gestaltet.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Kita kennenlernen möchten. Vereinbaren Sie bitte telefonisch oder per Mail einen Termin. So können wir Ihnen in Ruhe unsere Kita vorstellen und Ihre Fragen beantworten.
Verena Kraus
Einrichtungsleitung
Edith-Piaf-Str.9
48317 Drensteinfurt
0162 8684883
mondscheinweg@awo-rle.de