Herzlich willkommen in der Kita "Dorfzwerge"!
Im August 2022 haben wir die Türen zu der neuen Kita in Hoetmar geöffnet und sind derzeit mit zwei Gruppen in einer Modulanlage mit viel Platz im Innen- und Außenbereich untergebracht. Der geplante Neubau wird auf drei Gruppen ausgelegt sein.
Hier können Sie sich einen Überblick über unsere Rahmenbedingungen und die pädagogsiche Arbeit verschaffen.
Wir haben in zwei Gruppen Platz für bis zu 30 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt. Auch eine integrative Betreuung ist bei uns möglich.
- Bienengruppe: 10 Kinder von 4 Monaten bis 3 Jahre
- Schmetterlingsgruppe: 20 Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt
Wir haben in zwei Gruppen Platz für bis zu 30 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt. Auch eine integrative Betreuung ist bei uns möglich.
Bienengruppe: 10 Kinder von 4 Monaten bis 3 Jahre
Schmetterlingsgruppe: 20 Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt
Unsere Kita ist von montags bis donnerstags von 7:15 bis 16:30 Uhr und freitags von 7:15 bis 15:15 Uhr geöffnet.
Die Abholzeiten sind angepasst an die Buchungszeiten der Eltern.
Aktuelle mögliche Buchungszeiten:
- 25 Stunden: 7:30 bis 12:30 Uhr
- 35 Stunden - geteilt: 7:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 16:30 Uhr (freitags bis 15:15 Uhr)
- 35 Stunden - Block: 7:30 bis 14:30 Uhr
- 45 Stunden: 7:15 bis 16:30 Uhr (freitags bis 15:15 Uhr)
Schließungszeiten:
In der Regel schließen wir die Einrichtung in den Sommerferien für drei Wochen, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr. Weitere Schließungstage werden frühzeitig bekannt gegeben.
Wir befinden uns derzeit noch im ersten Jahr und bei uns steht noch das ‚Ankommen‘ an erster Stelle. Es müssen sich Abläufe etablieren und Strukturen geschaffen werden.
In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit seinen eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen.
Auch ist es uns wichtig, ein natürliches und vorurteilsfreies Zusammenleben von allen Kindern zu fördern. Wir achten stets darauf, alle mit einzubeziehen und allen Teilhabe zu ermöglichen. Außerdem möchten wir die Kinder auf dem Weg zur Selbstständigkeit begleiten.
Perspektivisch ist geplant, dass wir uns zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifizieren lassen. Im Mittelpunkt stehen das Entdecken und Forschen.
In unserer Einrichtung werden die Kinder von einem multiprofessionellen Team mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen betreut.
Das Team setzt sich wie folgt zusammen:
- 8 pädagogische Fachkräfte
- 1 dual Studierender
- 1 Alltagshelferin
- 1 Hauswirtschaftskraft
- 1 Hausmeister
In unserer Bienengruppe haben unsere 10 Kinder unter drei Jahren viel Platz zum Krabbeln, Robben, Klettern, Laufen und Entdecken. Wir halten geeignete pädagogische Materialien bereit und geben den Kindern durch feste Bezugspersonen, sowie einen gleichbleibenden Tagesablauf, Orientierung und Raum zum Wohlfühlen.
Für einen gelungenen Einstieg in den Kita-Alltag gestalten wir zusammen mit den Eltern eine behutsame und am Kind orientierte Eingewöhnung. Schon vor dem eigentlichen Kita- Start gehen wir in einen Austausch und bieten Zeiten zum Schnuppern an. Bei unserer Arbeit ist uns eine gute und offene Kommunikation mit den Sorgeberechtigten sehr wichtig.
Das Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit. Getränke wie Tee und Mineralwasser werden den Kindern den ganzen Tag angeboten, zusätzlich zum Frühstück kommt auch Milch auf den Tisch.
Bei einer Betreuung ab 35 Wochenstunden, nehmen die Kinder bei uns am Mittagessen teil. Eine Verpflegung nach den Qualitätsstandards der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) wird gewährleistet.
Wir werden von der Firma Apetito beliefert. Es wird tiefgekühlt geliefert und zeichnet sich durch Qualität, Frische und Natürlichkeit aus. Dank schonender Garmethoden und einer natürlichen Haltbarmachung bleiben alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine in den Menüs erhalten. Geschmacksverstärker sind dabei tabu.
Das Essen wird vor Ort mit einem Combidämpfer erhitzt. Salate, Dips und Nachtisch werden frisch zubereitet.
Die Eltern sind die Experten ihrer Kinder. Wir legen sehr viel Wert auf eine vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes durch:
- Aufnahmegespräche / Übergang zwischen Elternhaus und Kindergarten
- Elterngespräche, geplant und bei Bedarf
- Vermittlung von Fachdiensten
- Elternbefragungen/Bedarfsabfragen
- Elternveranstaltungen, Infoabende
- Feste, Feiern und Aktionen
- Umgang mit Elternbeschwerden
- Elterngremien zur Mitgestaltung (Elternversammlung, Elternbeirat, Rat der Tageseinrichtung)
In unserer Modulanlage befinden sich folgende Räume:
- 2 Gruppenräume mit jeweiligem Nebenraum
- 2 Schlafräume
- 1 großer Bewegungsraum mit angrenzendem Materialraum
- 1 Differenzierungsraum (Forscherraum)
- Büro und Personalraum
- Küche und Hauswirtschaftsraum
- Ein großes Außengelände mit Bereich für Ü3 und U3
- Ein langer Flur, welcher auch für das Spiel genutzt wird
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Einrichtung kennenlernen möchten. Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin. So können wir Ihnen in Ruhe unsere Kita vorstellen und Ihre Fragen beantworten.
AWO-Kita "Dorfzwerge"
Lindenstraße 13
48231 Warendorf
Dorothee Venker
Einrichtungsleitung
Tel.: 0162 8735629
dorfzwerge@awo-rle.de