Herzlich willkommen in der Kita "Weltentdecker"!
Seit September 2022 befinden wir uns in der Modulanlage im Neubaugebiet In de Brinke im nördlichen Stadtgebiet von Warendorf. Fußläufig ist das Waldgebiet Tönneburg zu erreichen.
Bis zur Fertigstellung unseres Neubaus befinden wir uns in einer modernen Modulanlage. Hier werden ab Sommer 2023 in drei Gruppen 50 Kinder betreut. Perspektivisch sind 4-5 Gruppen geplant.
Wie es unser Name verspricht, möchten wir Ihre Kinder dabei begleiten, die Welt zu entdecken und zu begreifen. Ein Ort der Geborgenheit und des Wohlfühlens möchten wie ihnen dazu bieten. Ihr Kind als Individuum -mit seinen Bedürfnissen und Wünschen- steht im Vordergrund.
Bei den Weltentdeckern werden zunächst 50 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt in drei Gruppen betreut.
Gruppenform I: 40 Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren
Gruppenform II: 10 Kinder im Alter zwischen 4 Monaten und 3 Jahren
Unsere Kita ist geöffnet von Montag bis Freitag von 7:00 – 16:00 Uhr.
Die Abholzeiten sind angepasst an die Buchungszeiten.
Aktuell mögliche Buchungszeiten:
- 25 Stunden: 07:00 – 12:00 Uhr
- 35 Stunden geteilt: 07:00 – 12:00 Uhr und 14:00 -16:00 Uhr
- 35 Stunden im Block: 07:30 – 14:30 Uhr
- 45 Stunden: 07:00 – 16:00 Uhr
Schließungszeiten:
In den Sommerferien schließen wir die Einrichtung in der Regel für 2 Wochen, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr. Weitere Schließtage werden frühzeitig bekannt gegeben.
Unsere pädagogische Arbeit bei den Weltentdeckern wird von der Reggio-Pädagogik inspiriert. „Nur wenn Gefühl und Phantasie erwachen, blüht die Intelligenz.“ (Loris Malaguzzi)
Im Rahmen unseres teiloffenen Konzepts haben Ihre Kinder die Möglichkeit, sich aktiv mit Ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und somit auch sich selbst und persönliche Kompetenzen wahrzunehmen und zu fördern. Mit Freude und Interesse lernen wir Menschen am besten, das zeigen uns Kinder jeden Tag. Unsere Aufgabe ist es unter anderem zu beobachten, präsent zu sein, Einfühlungsvermögen zu zeigen und Vertrauen in die Kinder zu haben. Wir bereiten sorgsam und liebevoll die Forschungs- und Entwicklungsfelder für die Kinder vor und entwickeln daraus neue Ideen und Impulse. Den Kitaalltag und die Projektarbeit gestalten wir sowohl in Stammgruppen, Kleingruppen, als auch gruppenübergreifend. Die Themen entstehen aus Interessen der Kinder oder aus Impulsen der Erwachsenen.
Mit Hilfe von sprechenden Wänden mit Fotos und schriftlichen Aufzeichnungen dokumentieren wir den Alltag Ihres Kindes in unserer Einrichtung.
Ihre Kinder werden in unserer Einrichtung von einem professionellen Team pädagogischer Fachkräfte betreut, das über unterschiedliche Zusatzqualifikationen verfügt.
Für den hauswirtschaftlichen und handwerklich/gärtnerischen Bereich gibt es zusätzliche Unterstützung.
Auszubildende und Praktikanten begleiten Ihre Kinder im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieher*in. Ebenso beschäftigen wir Studierende aus verschiedenen Studiengängen wie Kindheitspädagogik (B.A.) oder Soziale Arbeit (B.A.).
Für 22 Kinder im Alter von 4 Monaten bis drei Jahren bieten wir Plätze an. Unsere Räumlichkeiten bieten Platz zum Krabbeln, Klettern, Laufen (lernen) und Erforschen der Umwelt. Neben Bausteinen, Kugelbahn und Co. bieten Alltagsmaterialien Anreize zum Spielen und Lernen.
Damit ein Übergang, durch den Gruppenwechsel, den Kindern erleichtert wird, ist die Zusammenführung der Altersstrukturen im Alltag vorgesehen.
Schlaf ist ein wichtiger Bestandteil des Tages. Dazu braucht es einfühlsame Begleitung und eine angenehme Atmosphäre. Für einen Mittagsschlaf stehen den Kindern unterschiedliche Betten und mehrere Räume zur Verfügung. Diese sind niedrig gehalten, sodass Ihr Kind selbstständig hineinklettern kann und auch das Aufstehen nach dem Aufwachen problemlos ist.
Um Ihrem Kind den Eintritt in den Kindergarten zu erleichtern, werden wir eine gemeinsame und sanfte Eingewöhnung ermöglichen.
Mit einem Info-Abend für alle neuen Familien bereiten wir den Besuch Ihres Kindes bei uns vor.
Dies beinhaltet Schnuppertage für alle Kinder. Die Begleitpersonen verbleiben hier gemeinsam mit Ihrem Kind in der Einrichtung, um den Übergang zu erleichtern. In den ersten Tagen verabreden wir die Abholzeiten, je nach Bedarf Ihres Kindes. Für die Dauer der Eingewöhnungszeit planen Sie bitte ca. drei Wochen Zeit ein. Wir bitten Sie, auch in den darauffolgenden zwei Wochen Ihren Alltag möglichst so einzurichten, dass Sie kurzfristig erreichbar sind. Können Sie aus wichtigen Gründen die Eingewöhnung nicht selbst übernehmen, kann auch eine andere, dem Kind vertraute Person die Eingewöhnungszeit begleiten. Allerdings empfehlen wir dann möglichst keinen weiteren Wechsel der Begleitpersonen.
Somit gelingt der Übergang von der Familie zur Kita in kleinen Schritten.
Unter Mitwirkung der Kinder erstellen wir einen abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan. Bei Unverträglichkeiten oder besonderer Kost sprechen Sie uns an, sodass wir diese ebenfalls ermöglichen können.
Obst-/Rohkostteller in den Gruppen, ungesüßte Getränke sowie ausgewogene Mittagsmahlzeiten, überprüft durch eine externe Ernährungsberaterin der Firma Apetito, sind für uns selbstverständlich.
Ein ausgewogenes Frühstück bringen Ihre Kinder von zu Hause mit.
Am Nachmittag wird zusätzlich eine frische Zwischenmahlzeit angeboten.
Eine enge und vertraute Bildungs- und Erziehungspartnerschaft liegt uns am Herzen. Sie sind die Experten Ihrer Kinder und wir als Pädagog*innen wollen davon profitieren und lernen.
Hierzu bieten wir:
- Das Kennenlernen auf Gruppenebene
- Entwicklungsgespräche
- Zeit für Austausch in der Bring- und Abholphase
- Elternveranstaltungen auf Gruppenebene und Gruppen übergreifend
- Gemeinsame Feste
- Infotafeln für Eltern
- Elterngespräche mit vorheriger Terminabsprache nach Bedarf
Zur Verfügung stehen uns im Kastanienweg eine Vielzahl an Containern, welche sich in Gruppen und Nebenräume sowie Schlaf und Mehrzweckräume aufteilen.
Auf unserem Außengelände haben wir Platz zum Matschen und Toben, sowie dem allseits beliebten fahren von Fahrzeugen auf unserem komplett umzäunten Grundstück.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Einrichtung kennenlernen möchten. Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin. So können wir Ihnen in Ruhe unsere Räumlichkeiten zeigen, unsere Arbeit vorstellen und Ihre Fragen beantworten.
Diana Bork
Einrichtungsleitung
Kastanienweg 37
48231 Warendorf
01628719929
weltentdecker@awo-rle.de
Kalender
-
OV Lünen-Nord: "Radikale oder Demokraten?" - Rück- und Ausblick zur Bundestagswahl
Diskussionsrunde mit dem OV-Vorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Michael Thews ... -
Film & Frühstück mit dem OV Unna-Oberstadt
Film und Frühstück „was nicht passt, wird passend gemacht“, ein todsicheres DingLiebe Freundinnen und Freunde,natürlich gibt es auch in 2025 unsere beliebte Reihe „Film und Frühstück“. ... -
Weiberfastnacht beim OV Lünen-Nord: "Teufel oder Engelchen - Hauptsache, Kostüm!"
Ab 11.11 Uhr feiert der Ortsverein in der "gemütlichen Schranke" die Weiberfastnacht. ... -
Trödelmarkt beim OV Lünen-Nord
Trödelmarkt "Secondhand oder Antikes?" ... -
Osterhasen-Markt beim OV Lünen-Nord
Sa., 05.04., 11-16 Uhr, Osterhasen-Markt "Huhn oder Hase - wer bringt die Eier?" ...