Herzlich willkommen in der Kita und dem Familienzentrum Flohkiste!
Unser Familienzentrum ist umgezogen und befindet sich bis zur Fertigstellung eines Neubaus übergangsweise in sog. “Modulen” im Gewerbegebiet “Hemsack”. Eine besondere Qualität besitzt unser neuer Standort aufgrund der unmittelbaren Nähe zum angrenzenden attraktiven Naherholungsgebiet, der Seseke sowie zum Freiraum Westicker Feld.
Wir betreuen aktuell in fünf Gruppen bis zu 100 Kinder von 4 Monaten bis sechs Jahren, davon 22 Kinder unter drei Jahren.
- Fuchsgruppe: bis zu zehn Kinder ab dem vierten Lebensmonat bis drei Jahren
- Igelgruppe: bis zu 20 Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren
- Mäusegruppe: bis zu 20 Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren
- Bärengruppe: bis zu 25 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren
- Wolfsgruppe: bis zu 25 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren
Unsere Kita ist Montag bis Freitag von 7 bis 16 Uhr geöffnet.
Bringzeiten: bis 9 Uhr
Abholzeiten: angepasst an die Buchungszeiten der Eltern
Aktuelle mögliche Buchungszeiten:
25 Stunden: 7.30 bis 12.30 Uhr
35 Stunden: 7.00 bis 14.00 Uhr oder 8.00 bis 15.00 Uhr
35 Stunden: 7.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
45 Stunden: 7.00 bis 16.00 Uhr
Schließungszeiten:
In den Sommerferien schließen wir für drei Wochen. In dieser Zeit ist nach Absprache eine Betreuung in der AWO Kita Sternstunde in Kamen möglich. Außerdem schließt unsere Kita zwischen Weihnachten und Neujahr.
- 5 Gruppen mit Nebenräumen
- 3 Schlafräume
- 3 Waschräume
- 2 Wickelräume
- Mehrzweckraum
- Besprechungsraum
- Elterncafè
- großzügiges Außengelände
Die pädagogische Arbeit
Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der situationsorientierter Ansatz. Dies bedeutet, dass die aktuellen Lebensereignisse, Bedürfnisse und Interessen, die die Kinder beschäftigen, aufgegriffen und vertieft werden.
Die Themenfindung beruht auf intensiven Beobachtungen der einzelnen Kinder und des Gruppengeschehens. Wir greifen die Ideen und Interessen der Kindes spontan auf und entwickeln sie gemeinsam mit den Kindern weiter.
Nur so gelingt es den Kindern, Situationen und Ereignisse, die sie im Alltag erleben, zu verstehen, zu fühlen und zu verarbeiten um anschließend neue Handlungsmöglichkeiten zu entdecken.
Die Kinder werden ermutigt, eigene Gedanken und Bedürfnisse zu äußern. Sie erfahren Wertschätzung und erleben sich selbst als wichtiges Mitglied der Gemeinschaft. Mit dem situationsorientierten Ansatz und einer partizipativen Haltung entstehen vielfältige Projekte im Alltag, die in Kinderkonferenzen u.ä. geplant und beschlossen werden.
Wir haben ein multiprofessionelles Team mit unterschiedlichen Qualifikationen in Voll- und Teilzeit, darunter
- Erzieher*innen
- Sprachkita- Fachkraft
- Kinderpfleger*in
- Kindheitspädagog*in
- Sozialassistent*in
- Fachkraft für Inklusion
- Praktikant*innen, die vor Ort den Praxisanteil ihrer Ausbildung zum/zur Erzieher*in absolvieren
- Hauswirtschaftskraft
- FSJ (freiwilliges soziales Jahr)
- Alle Mitarbeiter*innen sind in BaSiK geschult (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen)
Wir werden durch ehrenamtliche Helfer*innen unterstützt.
In unserer Einrichtung werden in drei Gruppen 22 Kinder unter drei Jahren von pädagogischen Fachkräften betreut, die sich auf die Arbeit mit den Kleinsten spezialisiert haben. Unsere Mitarbeiter*innen gehen auf die spezifischen Bedürfnisse von Kindern unter drei Jahren ein. Geeignete Spielmaterialien stehen in entsprechend ausgestatten und liebevoll eingerichteten Räumen zur Verfügung und bieten vielfältige Möglichkeiten, Neues zu entdecken. Gleichzeitig kommen Bereiche zum Ausruhen und Schlafen nicht zu kurz. Denn insbesondere unsere jüngsten Entdecker haben ein ausgeprägtes und noch sehr individuelles Bedürfnis nach Ruhe, um wieder Energie zu tanken.
Infoveranstaltungen, Nachmittage zum Kennenlernen und Schnuppertage bereiten Sie und Ihr Kind auf den Besuch unserer Kita vor. Danach beginnt eine individuell gestaltete Eingewöhnungszeit. Gerade bei sehr jungen Kindern ist es wichtig, dass die Eltern die Eingewöhnung des Kindes intensiv begleiten.
Kinder lernen vom Vorbild – auch wenn es ums Essen geht. Wir gewährleisten deshalb in unserer Einrichtung eine Verpflegung nach den DGE-Qualitätsstandards für die Ernährung in Kindertageseinrichtungen (FIT KID). Unter Mitwirkung der Kinder erstellen wir einen abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan, für den ausschließlich natürliche und frische Zutaten Verwendung finden. Vegetarisches Essen oder eine besondere Kost für Kinder mit Allergien sind jederzeit möglich.
Das Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit.
Wir sind mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ zertifiziert. Der Schwerpunkt unseres Familienzentrums liegt sowohl in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf als auch in der Elternbildung. Ziel unseres Familienzentrums ist es, niederschwellige Angebote für Kinder und Familien zu ermöglichen. Weil unsere Einrichtung über großzügige Räume verfügt, finden bei uns viele Beratungs-, Informations- und Kursangebote statt. Wir bieten mit unseren Kooperationspartnern allen Kindern und Familien Hilfestellung und Beratung bei Fragen des Alltags, der Betreuung, Erziehung und Bildung an. Zudem vermitteln wir an Beratungsstellen, unterstützen durch Freizeitangebote und Aktivitäten und schaffen offene, wertschätzende Begegnungsmöglichkeiten. Die Angebote berücksichtigen auch die Bedürfnisse von Eltern mit Zuwanderungsgeschichte.
Bei der Vermittlung von Kindertagespflege sind wir gerne behilflich.
Wir sind Sprach-Kita und leben alltagsintegrierte Sprachbildung.
Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist, hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Januar 2016 das Bundesprogramm Sprach-Kitas gestartet. Damit verankern wir die sprachliche Bildung als festen Bestandteil in die Kindertagesbetreuung. Über einfache Spiele bis hin zu einer gezielten Förderung werden wir dem Bildungsauftrag im Bereich Sprachförderung gerecht. Mit dem BaSiK-Konzept dokumentieren wir die Sprachentwicklung und präsentieren sie den Eltern.
Als plusKita, die in ihrem Umfeld einen hohen Anteil Familien mit erschwerten Startbedingungen hat, erhalten wir eine zusätzliche Förderung, um für alle Kinder gerechte Bildungschancen von Anfang zu ermöglichen.
Eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Mitarbeitenden und Eltern ist das A und O für eine gute Zusammenarbeit. Wir sorgen für einen regelmäßigen Austausch. Unsere Kita soll Treffpunkt für Familien und Anlaufstelle für Fragen „rund ums Kind“ sein.
Dafür bieten wir viele Möglichkeiten:
- Zeit zum Austausch in der Bring- und Abholphase
- Informationsveranstaltungen und Elternabende
- Elterngespräche mit vorheriger Terminabsprache nach Bedarf
- Elterncafé
- Multikulturelle Treffen
- Aktionen für Alleinerziehende
- Vater-Kind-Aktionen
- aktiver Elternbeirat
- und…und…und..
Unser Familienzentrum ist Teil eines großen Netzwerks, in dem viele familienunterstützende Einrichtungen und Vereine in der Umgebung miteinander kooperieren. Wir stellen Kontakte her und vermitteln, leisten aber auch selbst Unterstützung und Hilfestellung.
Unsere Kooperierenden:
- Haupt- und Ehrenamtliche im AWO Unterbezirk Ruhr-Lippe-Ems
- AWO Familienbildungsstätte
- Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Städte Bergkamen und Kamen
- Stadt Kamen, Fachbereich Jugend, Schule und Sport
- Jobcenter Kreis Unna
- Frauenforum im Kreis Unna e. V.
- Katholisches Familienzentrum „Heilige Familie“
- Logopädische Gemeinschaftspraxis GbR
- Frühförderstelle im Kreis Unna
- Kamener Sport Club 1972 e. V. (KSC)
- Kommunales Integrationszentrum Kreis Unna
- Katholische Grundschule, Südschule
Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Kita kennenlernen möchten. Vereinbaren Sie telefonisch, per Mail oder persönlich einen Termin. So können wir Ihnen in Ruhe unsere Kita vorstellen und Ihre Fragen beantworten.
Die Anmeldung für einen Kita-Platz erfolgt über das zentrale Online-Portal der Stadt Kamen. Nach erfolgter Registrierung werden Sie gebeten, Kontakt zur Einrichtung aufzunehmen.
Nicole Sturzenhecker
Einrichtungsleitung
Wilhelm-Bläser-Str.16
59174 Kamen
Tel: 02307 21221
flohkiste@awo-rle.de
Bushaltestelle: Stadthalle, Kamen
Linien: C22, C23, S81, R81