Herzlich willkommen in unserem Familienzentrum Vorstadtstrolche!
Unsere Kita, gegründet 1990 und heute ein Familienzentrum, liegt in einem ehemaligen Schulgebäude in Bergkamen-Weddinghofen, nur wenige Gehminuten von der evangelischen Auferstehungskirche entfernt.
Wir möchten, dass sich die Kinder bei uns sicher und geborgen fühlen. Unser Ziel ist eine am Kind orientierte Pädagogik, die das Vertrauen der Kinder in sich und ihre Umgebung stärkt.
Als Familienzentrum bilden wir einen Ankerpunkt für Kinder und Familien und stehen ihnen beratend zur Seite.
Wir betreuen an der Schulstraße aktuell in vier Gruppen bis zu 85 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren, davon 18 Kinder unter drei Jahren. Hier bieten wir derzeit die Gruppenformen I und III an:
• Igelgruppe: bis zu 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren
• Mäusegruppe: bis zu 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren
• Bärengruppe: 20 bis 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren
• Maulwurfgruppe: 20 bis 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren
Unsere Kita ist Montag bis Freitag von 7 bis 16 Uhr geöffnet.
Bringzeiten: bis 9 Uhr
Abholzeiten: angepasst an die Buchungszeiten der Eltern
Aktuelle mögliche Buchungszeiten:
• 25 Stunden: 7:00 bis 12:00 Uhr
• 35 Stunden: 7:00 bis 14:00 Uhr
• 35 Stunden: 7:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
• 45 Stunden: 7:00 bis 16:00 Uhr
Wenn Bedarf an einer verlängerten Betreuungszeit besteht, sprechen Sie die Einrichtungsleitung gerne an.
Schließungszeiten:
In den Sommerferien schließen wir für drei Wochen. In dieser Zeit ist nach Absprache eine Betreuung in der AWO Kita Springmäuse in Bergkamen möglich. Außerdem schließt unsere Kita zwischen Weihnachten und Neujahr.
Unsere Einrichtung an der Schulstraße verfügt über ein großes Außengelände. Drei Gruppenräume befinden sich im Hauptgebäude, der vierte Gruppenraum im Nebengebäude. Alle Gruppenräume sind individuell nach Alter und Gruppensituation gestaltet. Zusätzliche Räume stehen für individuelle Angebote zur Verfügung:
• ein Forscherraum
• eine Turnhalle
• ein Raum für Beratungen und Förderungen
• Räume als Familienzentrum
• ein langer Flur für Bewegungsspiele
• ein Schlaf-/Ruheraum
Die Basis unserer derzeitigen pädagogischen Arbeit an der Schulstraße ist der situationsorientierte Ansatz, der sich an dem individuellen Entwicklungsstand des Kindes, seinen aktuellen Bedürfnissen, persönlichen Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten orientiert.
In unserer Pädagogik zentral ist die frei gestaltete Bildungszeit. Wir Fachkräfte sorgen für Zeit, Raum und Material und unterstützen die Kinder bei Bedarf. Ergänzt wird diese frei gestaltete Zeit täglich durch wiederkehrende Angebote, Kleingruppenarbeit und die Beschäftigung mit Projekten und Schwerpunkthemen in den verschiedenen Bildungsbereichen.
Ein geregelter Tagesablauf ist ein ebenso wichtiges Element in unserer Einrichtung. Durch feste Strukturen wissen die Kinder, was als nächstes folgt und was sie erwarten können.
Die Beteiligung der Kinder liegt uns sehr am Herzen: im Alltag, beim täglichen Morgenkreis sowie bei gemeinsamen Projekten.
Die Kinder werden in ihrer Selbstständigkeit gefördert. Sie entdecken, begreifen und erforschen selbstständig. Die Kinder erhalten Anregungen und Motivation. Das Verhalten der pädagogischen Fachkräfte hat Vorbildcharakter. Dies geschieht durch Gruppenaktivitäten und individuelle Arbeiten. Die Fachkräfte schaffen Möglichkeiten und begleiten die Kinder beim Denken, Lernen und bei der Bewältigung von Problemen. Kind und Erzieher*in beeinflussen sich gegenseitig.
Wir leben Inklusion. In unserer Einrichtung ist Platz für alle Kinder: Kinder mit Migrationshintergrund, Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, Kinder mit Beeinträchtigungen. Jedes Kind hat Stärken und eine individuelle Persönlichkeit, die es in den Kita-Alltag einbringt.
Besondere Angebote:
- naturpädagogische Angebote (unter anderem Ausflüge in die Umgebung)
- Bewegungsangebote
- musische Angebote
- kreative Werkstattarbeit
- kleine Forscherprojekte
- Maxi Kinder Treff (Vorschularbeit)
- ein multiprofessionelles Team mit unterschiedlichen Qualifikationen in Voll- und Teilzeit, darunter Kinderpflegerinnen und Erzieherinnen mit zum Teil weiteren Zusatzqualifikationen
- alle Mitarbeitenden sind in BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen) geschult. Weitere Informationen zur sprachlichen Bildung finden Sie hier
- Praktikantinnen und Praktikanten, die vor Ort den Praxisanteil ihrer Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher absolvieren
- Unterstützungskräfte für den hauswirtschaftlichen Bereich
Wir werden durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie durch unsere Kooperationspartner unterstützt.
In unserer Einrichtung werden 18 Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren betreut. Altersentsprechende Räume und Materialien unterstützen die Kinder in Ihrer Entwicklung- und Erfahrungswelt in der Kita.
Unsere Eingewöhnungsphase ist angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell. Die Eingewöhnung wird individuell auf jedes Kind und die Familienumstände angepasst.
Info-Abende, Nachmittage zum Kennenlernen und Schnuppertage bereiten Sie und Ihr Kind auf den Besuch unserer Kita Vorstadtstrolche vor. Danach beginnt die individuell gestaltete Eingewöhnungszeit. Gerade bei sehr jungen Kindern ist es wichtig, dass die Eltern die Eingewöhnung des Kindes intensiv begleiten.
Kinder lernen vom Vorbild – auch wenn es ums Essen geht. Wir gewährleisten deshalb in unserer Einrichtung eine Verpflegung nach den DGE-Qualitätsstandards für die Ernährung in Kindertageseinrichtungen (FIT KID). Unter Mitwirkung der Kinder erstellen wir einen abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan, für den ausschließlich natürliche und frische Zutaten Verwendung finden. Vegetarisches Essen oder eine besondere Kost für Kinder mit Allergien sind jederzeit möglich. Das Frühstück wird in Form eines umfangreichen Buffets gestaltet. Ausgewogene Mittagsmahlzeiten, überprüft durch eine externe Ernährungsberaterin, sind für uns selbstverständlich. An den Nachmittagen reichen wir den Kindern einen kleinen Snack.
Seit 2008 sind wir zertifiziert mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW“. Der Schwerpunkt unseres Familienzentrums liegt sowohl in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf als auch in der Elternbildung. Ziel ist es, niederschwellige Angebote für Kinder und Familien zu ermöglichen. Weil unsere Einrichtung über großzügige Räume verfügt, finden bei uns viele Beratungs-, Informations- und Kursangebote statt. Wir bieten mit unseren Kooperationspartnern allen Kindern und Familien Hilfestellung und Beratung bei Fragen des Alltags, der Betreuung, Erziehung und Bildung an. Zudem vermitteln wir an Beratungsstellen, unterstützen durch Freizeitangebote und Aktivitäten und schaffen offene, wertschätzende Begegnungsmöglichkeiten. Die Angebote berücksichtigen auch die Bedürfnisse von Eltern mit Zuwanderungsgeschichte.
Bei der Vermittlung von Kindertagespflege-Personen sind wir gerne behilflich.
Eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Mitarbeitenden und Eltern ist das A und O für eine gute Zusammenarbeit. Wir sorgen für einen regelmäßigen Austausch. Unsere Kita soll Treffpunkt für Familien und Anlaufstelle für Fragen „rund ums Kind“ sein.
Dafür bieten wir viele Möglichkeiten:
- Zeit zum Austausch in der Bring- und Abholphase
- Kennenlern-Nachmittage
- Elternsprechtage und Elterngespräche mit vorheriger Terminabsprache nach Bedarf
- Eltern-Kind-Nachmittage
- Angebote zu den Themen Ernährung, Gesundheits- und Bewegungsförderung
- gemeinsame Feste und Veranstaltungen
- aktiver Elternbeirat
- Elternabende und Informationsveranstaltungen
- Elterncafé
Im Eingangsbereich des Hauptgebäudes befinden sich viele Informationen zu verschiedenen Beratungsstellen, Fördermöglichkeiten und Freizeitaktivitäten. Getränke wie Kaffee oder Tee stehen ebenfalls zur Verfügung.
Unser Familienzentrum ist Teil eines großen Netzwerks, in dem viele familienunterstützende Einrichtungen und Vereine in der Umgebung miteinander kooperieren. Wir stellen Kontakte her und vermitteln, leisten aber auch selbst Unterstützung und Hilfestellung.
Unsere Partner:
- AWO-Familienbildungsstätte Ruhr-Lippe-Ems
- AWO-Beratungsstelle für Schwangerschaft, Familie und Sexualität
- AWO Ortsverein Weddinghofen
- AWO Mutter/ Vater-Kind Kur
- Familiäre Kinder- und Tagesbetreuung e. V.
- Stadtbibliothek Bergkamen
- Frühförderstelle im Kreis Unna
- Praxis für Logopädie
- Ergotherapie
- Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Städte Bergkamen und Kamen
- Allgemeiner Sozialer Dienst
- Grundschule (Pfalzschule)
- Musikschule
- Kommunales Integrationszentrum im Kreis Unna
- Multikulturelles Forum e. V.
- TUS Weddinghofen 1959 e. V.
- Familienbüro Bergkamen
- Job Center Kreis Unna
- Frauenforum im Kreis Unna e.V.
- Kreis Unna zahnärztlicher Dienst
Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Kita kennenlernen möchten. Vereinbaren Sie telefonisch, per Mail oder persönlich einen Termin. So können wir Ihnen in Ruhe unsere Kita vorstellen und Ihre Fragen beantworten.
Tanja Derksen
Einrichtungsleitung
Schulstr. 8
59192 Bergkamen
02307 68416
vorstadtstrolche@awo-rle.de