Herzlich willkommen in der Kita Spurensucher!
Auf dem Gelände der ehemaligen Kita Nistkasten ist im August 2018 unsere Kita Spurensucher entstanden. Unsere Kinder haben in der neuen, modernen und barrierefreien Einrichtung mit großem Außengelände ausreichend Platz zum gemeinsamen Spielen und um ihre Umwelt zu entdecken. Die Integration und Inklusion aller Kinder hat in unserer täglichen Arbeit einen sehr hohen Stellenwert. Wir begegnen uns mit Toleranz und gehen respektvoll miteinander um.
„Bei uns ist anders sein normal!“
Wir betreuen aktuell in vier Gruppen bis zu 75 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren, davon bis zu 22 Kinder unter drei Jahren.
Wir bieten alle Gruppenformen (I, II, III) an:
- Spatzennest: bis zu zehn Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren
- Fuchsbau: bis zu 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren
- Bärenhöhle: bis zu 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren
- Wolfsrudel: bis zu 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren
Unsere Kita ist Montag bis Freitag von 7 bis 16 Uhr geöffnet.
Bringzeiten: bis 9 Uhr
Abholzeiten: angepasst an die Buchungszeiten der Eltern
Aktuelle mögliche Buchungszeiten:
- 25 Stunden: 7.30 bis 12.30 Uhr
- 35 Stunden: 7.00 bis 14.00 Uhr
- 35 Stunden: 8.00 bis 15.00 Uhr
- 45 Stunden: 7.00 bis 16.00 Uhr
Schließungszeiten:
In den Sommerferien schließen wir für drei Wochen. Auch hier greift die Zusammenarbeit mit dem nahegelegenen Familienzentrum Atlantis.Dies betrifft auch gelegentliche Schließungstage, z. B. für Teamfortbildungen.
Zusätzlich ist unsere Einrichtung zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen (Zu dieser Zeit besteht keine Betreuungsmöglichkeit durch das Familienzentrum).
Die Einrichtung ist 820 Quadratmeter groß und auf zwei Ebenen angelegt. Auf beiden Ebenen ist ein großer Flur vorhanden, der die Kinder zum Bewegen und Entdecken einlädt.
Auf dem Flur der ersten Ebenen gibt es sowohl eine „Bobbycar-Fahrstrecke“, als auch Spielmaterialien an den Wänden, die die Kinder zum Entdecken einladen. Die Spielmaterialien an den Wänden sind an die Namen der Einrichtung und die restliche Gestaltung (beispielsweise der Wände) angepasst und zur Förderung der taktilen und motorischen Fähigkeiten der Kinder gedacht. Sie sind z. B. gestaltet wie eine Blume, ein Igel, ein Baum.
Neben vier Gruppenräumen mit angrenzenden Nebenräumen, die jeweils verschiedene Schwerpunkte setzen (z. B. Rollenspielecke, Atelier, Musikraum), verfügt unsere Kita über moderne Wasch- und Wickelräume sowie einen Essbereich und jeweils drei Schlafräume.
Die Mehrzweckhalle und der Differenzierungsraum mit Kinderküche bieten den Kindern genügend Raum um sich auszuprobieren, zu bewegen, zu forschen und sich neu zu entdecken. So werden im Differenzierungsraum z. B. Angebote zum Forschen und Entdecken und hauswirtschaftliche Aktivitäten wie eigenes Brot (für das Frühstücksbuffet) backen durchgeführt. In der Mehrzweckhalle bieten wir den Kindern verschiedene Anlässe, um ihrem Bewegungsdrang gerecht zu werden. Im regelmäßigen Wechsel finden dort angeleitete Bewegungsangebote statt.
Die Einrichtung ist so angelegt, dass die Kinder und Fachkräfte jederzeit Zugang zum großzügigen Außengelände haben. Die Räumlichkeiten der Einrichtung sind bewusst durch große Fensterfronten in unterschiedlichen Höhen gestaltet, damit die Kinder (visuell) die Möglichkeit erhalten, die Natur/das Außengelände zu beobachten und zu entdecken. Zudem sorgen die großen Fenster für eine angenehme, freundliche und helle Atmosphäre in der gesamten Einrichtung.
Die pädagogische Arbeit
Unser Ziel ist eine am Kind orientierte Pädagogik. Kulturelle Hintergründe, die die Kinder und Familien aus verschiedenen Herkunftsländern mitbringen, nutzen wir zur ganzheitlichen Förderung. Zudem bietet diese Vielfalt an Kulturen einen optimalen Rahmen zur Sprachförderung und Sprachentwicklung der Kinder. Die Kinder erhalten bei uns die Möglichkeit sich in ihrer Muttersprache weiterzuentwickeln, aber auch die deutsche Sprache zu erlernen bzw. zu vertiefen. Bei uns ist jede Kultur herzlich willkommen!
Wir arbeiten nach dem Teiloffenen Konzept. Das heißt, die Kinder können sich nach Absprache mit den Erzieher*innen ihrer Gruppe in der gesamten Einrichtung frei bewegen und sich ausprobieren bzw. immer wieder Neues für sich entdecken, z. B. durch die verschiedenen Ausstattungen bzw. Gestaltungen der Nebenräume, die an die jeweiligen Gruppenräume angrenzen.
Unsere pädagogische Arbeit konzentriert sich beim alltäglichen Miteinander auf das Wort, die Körpersprache und das Wohlbefinden der Kinder. In der frei gestalteten Bildungszeit begleiten unsere Fachkräfte die Kinder – sie ermöglichen die notwendige Zeit, den Raum und das bedarfsgerechte Material und unterstützen die Kinder wenn nötig. Ergänzt wird diese frei gestaltete Zeit täglich durch wiederkehrende Angebote, Kleingruppenarbeit und die Beschäftigung mit Projekten und Schwerpunktthemen in den verschiedenen Bildungsbereichen.
Unser Ziel ist es, die Kinder ganzheitlich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und zu fördern. So liegt uns auch die Beteiligung der Kinder sehr am Herzen - sowohl im Kindergartenalltag als auch beim täglichen Morgenkreis, in Spielkreisen und bei gemeinsamen Projekten.
Außerdem erhalten die Kinder in regelmäßig stattfindenden Kinderkonferenzen (KiKo) die Möglichkeit der Mitbestimmung und Mitgestaltung des pädagogischen Alltags unserer Einrichtung. Diese Runden werden in den jeweiligen Gruppen wiederkehrend durchgeführt.
Besondere Angebote:
- naturpädagogische Angebote (unter anderem Ausflüge in die Umgebung, vielfältige Naturerfahrungen und Projektarbeit im Maxi-Club)
- alltagsorientierte Sprachbildung und gemeinschaftsstärkende Angebote (Wir sind "Schwerpunkt-Kita Sprache und Integration")
- verschiedene Förderprogramme (Bielefelder Screening, QUINT)
- BISS Sprachbildung
- Bewegungsangebote
- Aktionsangebote (unter anderem Forscher- und Koch-AG)
- Multilinguales und multiprofessionelles Team mit unterschiedlichen Qualifikationen in Voll- und Teilzeit, darunter eine Heilpädagogin, eine Frühpädagogin, eine Kinderkrankenpflegerin, eine Sprach- und Integrationsfachkraft sowie Fachkräfte für Kinder unter drei Jahren und Bewegung und Erziehung.
- Alle Mitarbeitenden sind in BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen) geschult.
- Praktikantinnen und Praktikanten, die vor Ort den Praxisanteil ihrer Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher absolvieren
- Unterstützungskräfte für den hauswirtschaftlichen Bereich
In zwei altersgemischten Gruppen betreuen wir in der Kita zwölf Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren.
Der Vorteil einer altersgemischten Gruppe ist, dass die Kinder miteinander eine sehr große Bandbreite an Erfahrungen sammeln können - sowohl die „Großen“ als auch die „Kleinen“. Die jüngeren Kinder blicken zu den älteren auf, lernen schneller, werden selbstbewusster. Die älteren Kinder hingegen entwickeln ein gutes Sozialverhalten, sind hilfsbereiter und in ihrem Handeln aufmerksamer.
Außerdem bieten wir in unserm Spatzennest Betreuung für unsere Kleinsten im Alter von 5 Monaten bis 3 Jahren an. In dieser Gruppe haben sie viel Platz zum Krabbeln, Robben und Laufen. Um die Jüngsten in ihrer Entwicklung gezielt und bestmöglich unterstützen zu können, ist die Ausstattung der Räume und das Spielmaterial auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt.
Info-Abende, Nachmittage zum Kennenlernen und Schnuppertage bereiten Sie und Ihr Kind auf den Besuch unserer Kita Spurensucher vor. Danach beginnt die individuell gestaltete Eingewöhnungszeit. Gerade bei sehr jungen Kindern ist es wichtig, dass die Eltern die Eingewöhnung des Kindes intensiv begleiten. Die Eingewöhnung bei den Kleinsten ist daher an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“ angelehnt.
Uns ist eine behutsame und von Eltern begleitete Eingewöhnung des Kindes sehr wichtig. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Fachkraft und Eltern ist daher von großer Bedeutung.
Kinder lernen vom Vorbild – auch wenn es ums Essen geht. Wir gewährleisten deshalb in unserer Einrichtung eine Verpflegung nach den DGE-Qualitätsstandards für die Ernährung in Kindertageseinrichtungen (FIT KID). Unter Mitwirkung der Kinder erstellen wir einen abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan, für den ausschließlich natürliche und frische Zutaten Verwendung finden. Vegetarisches Essen oder eine besondere Kost für Kinder mit Allergien sind jederzeit möglich. Das Frühstück wird in Form eines umfangreichen Buffets gestaltet. Ausgewogene Mittagsmahlzeiten, überprüft durch eine externe Ernährungsberaterin, sind für uns selbstverständlich.
Eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Mitarbeitenden und Eltern ist das A und O für eine gute Zusammenarbeit. Wir sorgen für einen regelmäßigen Austausch. Unsere Kita soll Treffpunkt für Familien und Anlaufstelle für Fragen „rund ums Kind“ sein.
Dafür bieten wir viele Möglichkeiten:
- Zeit zum Austausch in der Bring- und Abholphase
- Kennenlern-Nachmittage
- Elternsprechtage und Elterngespräche mit vorheriger Terminabsprache nach Bedarf
- Eltern-Kind- und Großeltern-Kind-Nachmittage
- Angebote zu den Themen Ernährung, Gesundheits- und Bewegungsförderung
- gemeinsame Feste und Veranstaltungen
- aktiver Elternbeirat
- Elternabende und Informationsveranstaltungen
- Elterncafé
- Beratungsangebote (in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Atlantis unter anderem zu Themen der Logopädie, Ergotherapie und Erziehung)
Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Kita kennenlernen möchten. Vereinbaren Sie telefonisch, per Mail oder persönlich einen Termin. So können wir Ihnen in Ruhe unsere Kita vorstellen und Ihre Fragen beantworten.
Jasmina Höhne
Einrichtungsleitung
Lintgehrstr. 37a
59174 Kamen
02307 13612
spurensucher@awo-rle.de
Bushaltestelle: Am Hang, Kamen
Linien: 187, C21