Partnerschaft für Demokratie „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück.“
Die AWO und die Idee vom Glück…
Die AWO Ruhr-Lippe-Ems ist neben der Stadt Ahlen und dem Bürgerzentrum Schuhfabrik einer von drei Trägern der Partnerschaft für Demokratie „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück.“, um direkt vor Ort in Ahlen ein Zeichen für demokratische Werte zu setzen und Phänomene wie Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit abzubauen. Sie möchte eine lebendige und vielfältige Demokratie, eine Kultur des respektvollen Miteinanders sowie der gegenseitigen Anerkennung und Unterstützung fördern.
Die Kooperation trägt den schönen Titel „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück.“, weil das Glück, in einer demokratischen Gesellschaft zu leben, nicht so selbstverständlich ist, wie es häufig scheint. Damit allen Gesellschaftsmitgliedern, ob jung oder alt, dieses Glück zuteil wird und auch in Zukunft diese Werte gelebt werden, muss die Demokratie immer wieder mit neuen und vielfältigen Impulsen gestärkt werden. Hier setzt die Partnerschaft für Demokratie mit ihren einzigartigen Projektbausteinen an. Sie unterstützt Verbände, Initiativen, Vereine oder zivilgesellschaftliche Aktive durch Beratung und finanzielle Unterstützung, führt selbst Veranstaltungen durch und schafft Netzwerke zur Demokratieförderung und gegen menschenfeindliche Phänomene. Dafür wird sie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziell im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.
Die AWO Ruhr-Lippe-Ems stellt die Fach- und Koordinierungsstelle, welche als erste Ansprechpartnerin für Fragen rund um das Projekt zur Verfügung steht und das Projekt koordiniert.
Justine Dziaduch
Stadtverwaltung Ahlen
Südstr. 41
59227 Ahlen
02382 59-765
dziaduchj@stadt.ahlen.de