Herzlich willkommen in der Kita "Stephansweg"
Am Rande des Ahlener Ostens sind wir seit Anfang 2018 im ehemaligen Verwaltungstrakt eines Grundschulgebäudes untergebracht. Angrenzend finden in den früheren Klassenräumen Sprachkurse für Menschen mit Migrationshintergrund statt.
Zu uns kommen Kinder und Familien verschiedenster Nationen, Sprachen und Kulturen. Viele sind noch nicht lange in Deutschland, andere leben bereits seit mehreren Generationen hier. Uns ist es wichtig eine Gemeinschaft wachsen zu lassen, in der sich Kinder und Eltern trotz sprachlicher und kultureller Unterschiede wohlfühlen. Dafür setzen wir unseren Fokus auf den Abbau von Barrieren, der Teilhabe am Alltag und natürlich der sprachlichen Bildung.
Wir betreuen aktuell in zwei Gruppen bis zu 40 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren, beide gehören zur Gruppenform I. In beiden Gruppen können Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf inklusiv betreut werden.
- Regenbogengruppe: bis zu 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren
- Sonnengruppe: bis zu 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren
Unsere Kita ist Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeit wird entsprechend der Elternbedarfe festgelegt.
Bringzeiten: Täglich bis 9.00 Uhr
Abholzeiten: Entsprecht der Buchungszeiten – individuelle frühere Abholzeiten werden situationsabhängig angepasst.
Aktuell mögliche Buchungszeiten:
25 Wochenstunden: 5 Std. täglich von 7.30 bis 12.30 Uhr
35 Wochenstunden im Block: 7 Std. täglich von 07.30 bis 14.30 Uhr (inklusive Mittagessen)
35 Wochenstunden geteilt: 7 Std. täglich von 7.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
45 Wochenstunden: 9 Std. täglich: 7.30 bis 16.30 Uhr
Schließungszeiten:
In den Sommerferien schließen wir für drei Wochen. In dieser Zeit ist nach Absprache eine Betreuung in der AWO Kita "Brunnenfeld" möglich. Außerdem schließt unsere Kita zwischen Weihnachten und Neujahr.
Das Wohlbefinden und die Teilhabe aller Familien sind uns sehr wichtig. Wir sind stolz auf eine bunte Mischung an Nationalitäten, Sprachen und Kulturen in unserer Kita. Auch die unterschiedlichen Familiensysteme und Lernausgangsvoraussetzungen der Kinder werden bewusst wahrgenommen und ihre Vielfalt als Bereicherung für die Gemeinschaft geschätzt.
Inklusion leben wir bereits durch unsere Grundhaltung im Alltag und die Umsetzung bedürfnisorientierter Angebote in der pädagogischen Arbeit. So können in beiden Gruppen Kinder mit besonderem Förderbedarf betreut werden.
Um einen sprachlichen Austausch mit Familien die noch kein Deutsch sprechen und verstehen, zu erleichtern, setzen wir Signalkarten und mehrsprachige Vorlagen ein oder greifen auf Dolmetscher zurück. Zudem arbeiten wir eng mit allen Institutionen und Diensten zusammen, die unsere Familien unterstützen können, nicht nur in Krisensituationen. Die Begleitung der Kinder in ihrer individuellen Entwicklung geht also auch immer mit der Begleitung der Familie einher. Diese Erziehungspartnerschaft ist unerlässlich für eine gelungene Bildung und Betreuung der Kinder.
Bereits mit dem Eintritt in unsere Kita, bis zur Überleitung in die Schule verfolgen wir diese individuelle Förderung und Begleitung von Kind und Familie. Hier profitieren wir von einem gut ausgebauten Netz an Kooperationspartnern.
Besondere Angebote:
- Alltagsintegrierte Sprachbildung
- Bildungsdokumentation mit Portfolio, Altersbezogene Entwicklungsmerkmale (AM der Stadt Hamm), sowie BaSiK
- Projektorientierte Angebote für angehende Schulkinder
- Rucksack Projekt
Wir sind ein Team aus Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen und fortgebildeten Ausrichtungen, z.B.
- Kinderschutzkraft
- Sprachförderfachkraft
- Fachkräfte für interkulturelle Kompetenz/Inklusion und U3-Betreuung.
Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung und eine stärkenorientierte Zusammenarbeit stellen wir uns als Team gut auf, um den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und Familien unserer Einrichtung Sorge zu tragen.
a wir uns als Ausbildungsbetrieb verstehen, werden Praktikanten und Praktikantinnen aus unterschiedlichen Schul- und Ausbildungsbereichen eingesetzt.
Bis zu 12 Kinder ab zwei Jahren können in unseren beiden Gruppen betreut werden.
In Orientierung an das Berliner Eingewöhnungsmodel legen wir viel Wert auf eine gelingende Partnerschaft mit den Eltern und einen kontinuierlichen Bindungsansatz zu den Kindern.
Durch eine intensive Kennenlern- und Eingewöhnungsphase schaffen wir eine gemeinsame Basis. Der regelmäßige Austausch und die Begleitung des Kindes durch die familiäre Bezugsperson in den ersten Tagen, sind dafür unerlässlich. So können sich Eltern und Kinder gut einleben, den Alltag der Kita mitgestalten und von allen Angeboten profitieren.
Alle Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit. So haben die Kinder gemeinsam mit den Eltern die Möglichkeit sehr individuell das Frühstück auszugestalten. Wer schon als Familienritual gemeinsam zu Hause isst, bringt vielleicht nur eine Kleinigkeit mit, andere greifen gern auf Müsli oder Cerealien oder landestypische Lebensmittel zurück.
Natürlich sensibilisieren wir Kinder und Eltern im Hinblick auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung. So gestalten wir einmal wöchentlich einen Obsttag, zu dem die Familien etwas beitragen.
Getränke wie Mineralwasser und ungesüßter Früchtetee stehen den ganzen Tag über zur Verfügung. Zum Frühstück reichen wir auch Milch.
Das tägliche Mittagessen besteht aus Apetito Kindermenüs und selbst zu bereiteten Komponenten (Beilagen, Salate, Rohkost). Aus Respekt vor religiösen Überzeugungen verzichten wir bei allen Mahlzeiten auf Schweinefleisch.
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung auch im Hinblick auf altersgemäße Bedürfnisse ist für uns selbstverständlich. Die Kinder werden durch kleine hauswirtschaftliche Aktionen, gemeinsames Einkaufen und die Gestaltung der Mittagssituation miteinbezogen.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Durch Tür- und Angelgespräche, Hospitationen, Entwicklungsgespräche, sowie verschiedenste Informationsquellen (Flyer, Aushänge, Foto-Ausstellungen und Tagesdokumentationen) machen wir unsere Arbeit transparent und bieten Anlass zum Austausch.
Vielfältige Angebote für die Familien stärken das Gemeinschaftsgefühl: Sommer- und Herbstfest mit allen Familien, Weihnachtsfeiern auf Gruppenebene, themengebundene Elternnachmittage- und Abende, Workshops, Angebote speziell für Väter, Ausflüge und das Publizieren von Angeboten und Aktivitäten unserer Kooperationspartner ermöglicht allen Familien eine individuelle Beteiligung.
Die Gruppenräume sind entsprechend des Alters, der Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingerichtet. Funktionsbereiche für Rollenspiele, zum Bauen und Konstruieren oder der kreativen Gestaltung ermöglichen im Freispiel gemeinsames Spielen, ebenso wie individuelle Auseinandersetzung.
Eine Materialvielfalt und Rückzugsmöglichkeiten sind in beiden Gruppenräumen anzutreffen, damit die Kinder in ihrer sinnlichen Wahrnehmung gefördert und in ihrer eigenen Verarbeitungsmethodik gestärkt werden. Auch die Nebenräume bieten Platz für zusätzliche Angebote in den Bereichen Naturwissenschaft, Rhythmik und Musikalität, damit den Kindern alle Bildungsbereiche offenstehen.
Egal ob im freien Spiel, angeleiteten Intensiv-, Klein- oder Gesamtgruppenaktivitäten – die Kinder sind Akteure ihrer Bildungsentwicklung. Wir passen das Raum- und Materialangebot den aktuellen Bedürfnissen und Interessen an. So entstehen stets neue Bereiche die themen- und projektgebunden oder längerfristig genutzt werden.
Schlaf- und Essensbereiche sind als solche entsprechend der Bedarfe gemütlich und ansprechend gestaltet. In alle Prozesse der fortwährenden Ausgestaltung werden die Kinder partizipierend miteinbezogen.
Unser Außengelände befindet sich noch in der Fertigstellung. Mit einer großen Vogelnestschaukel, einem Kletterturm mit Rutsche, einem Wippgerät sowie Bereichen zum Spielen im Sand oder zum Fahren verschiedenster Fahrzeuge werden allen Altersstufen vielfältige Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten geboten.
Der angrenzende Schulhof und ein öffentlicher Spielplatz, sowie weitere gut erreichbare Ziele erweitern unseren Erfahrungsraum.
Im Nahbereich unserer Einrichtung befinden sich mehrere Kitas und Familienzentren, sowie Grundschulen, Vereine und Institutionen verschiedenster Anbieter. Somit arbeiten wir flächendeckend und eng mit vielen Diensten und Institution zusammen und ermöglichen durch diese Kooperation die Erschließung besonderer, zusätzlicher Angebote für unsere Eltern. Ebenso wie durch die Vernetzung mit der Familienbildungsstätte, den Beratungsstellen, der Stadtbücherei, dem Gesundheitsamt sowie örtlichen Praxen von Kinderärzten und Therapeuten. Die Mitarbeit an kommunalen Arbeitskreisen aus den Bereichen Frühe Hilfen, der Ahlener Präventionskette und der Übergangsgestaltung von der Kita zur Grundschule sind für uns selbstverständlich.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Kita kennenlernen möchten. Vereinbaren Sie telefonisch, per Mail oder persönlich einen Termin. So können wir Ihnen in Ruhe unsere Kita vorstellen und Ihre Fragen beantworten.
Bianca Tohermes
Einrichtungsleitung
Stephansweg 10
59229 Ahlen
02382 7043530
kita.stephansweg@awo-rle.de
Bushaltestelle: Alter Postweg, Ahlen
Linien: C2, C4