Informationsveranstaltung der AWO Integrationsagentur UB RLE Kreis Unna in Kooperation mit der Zentralen Schuldnerberatung der AWO UB RLE und der Stadt Bergkamen
Bergkamen. Im Rahmen des Projektes „Integration durch Sprachförderung und Information für zugewanderte Kinder und Mütter“ fand diese Woche eine Infoveranstaltung zum Thema Schulden und Verträge statt. Die Familien, die in erster Linie aus Afghanistan und dem Iran zugewandert sind, haben bei einem ersten Veranstaltungsteil im Mai sehr viele Fragen gestellt und großen Bedarf an Information zu dem Thema gezeigt. Der Referent Julian Marufke von der Zentralen Schuldnerberatung der AWO hat diesmal Verträge, Bestellungen, Bezahlungen schwerpunktmäßig ins Visier genommen: Welche Verträge gibt es? Wie schließt man Verträge korrekt ab? Worauf muss man dabei achten? Wann sind Verträge nicht gültig? Wann und wie lange besteht ein Rücktrittsrecht und ein Umtauschrecht? "Besonders wichtig ist es, die Verträge genau zu lesen um versteckte Kosten zu umgehen." weiß Marufke zu berichten. "Es ist sinnvoll, Verträge möglichst in Geschäften vor Ort abzuschließen und auf Vertragsabschlüsse online zu verzichten. Dies schafft einen leichteren Überblick über die aktuellen Ausgaben und kann eine Verschuldung verhindern."
Am 15. August findet die nächste Infoveranstaltung der AWO - Integrationsagentur Kreis Unna zum Thema “ Verkehrsregeln und Fahrradführerschein“ in Kooperation mit der Polizei Kreis Unna statt. EIngeladen sind Eltern und Kinder, die am Sprachprojekt beteiligt sind.