Herzlich willkommen in der Kita Pusteblume
In Lünen Horstmar, im Alten Postweg, liegt die 1997 gegründete kleine Kita Pusteblume. Im August 2023 ist die große Kita Pusteblume an der Preußenstraße als neuer Standort hinzugekommen. Beide Häuser befinden sich in unmittelbarer Nähe des Horstmarer Sees.
Bei uns können sich die Kinder wohlfühlen und in einem geschützten Rahmen frei entfalten. Denn: Nur in einer Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit sind Lernen und Weiterentwicklung in allen Bereichen möglich.
Unser Ziel ist eine lebendige, am Kind orientierte Pädagogik.
Wir betreuen aktuell in sechs Gruppen bis zu 110 Kinder im Alter von null bis zum Schuleintritt, davon 32 Kinder unter drei Jahren.
Wir bieten die Gruppenformen I, II und III an.
- Gelbe Gruppe: bis zu zehn Kinder im Alter unter drei Jahren
- Blaue Gruppe: bis zu 25 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt
- Rote Gruppe: bis zu 20 Kinder im Alter von unter drei Jahren bis zum Schuleintritt
- Orangene Gruppe: bis zu zehn Kinder im Alter unter drei Jahren
- Grüne Gruppe: bis zu 20 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt
- Lila Gruppe: bis zu 25 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt
Unsere Kita ist Montag bis Freitag von 7.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Bringzeit: 7.00 bis 9.00 Uhr
Aktuelle mögliche Buchungszeiten:
- 35 Stunden: 7.00 bis 14.00 Uhr
- 45 Stunden: 7.00 bis 16.00 Uhr
Schließungszeiten:
In den Sommerferien schließen wir für drei Wochen. In dieser Zeit ist nach Absprache und festgestelltem, dringenden Bedarf eine Betreuung in dem Katholischen Kindergarten Herz-Mariä in Lünen möglich. Außerdem schließt unsere Kita zwischen Weihnachten und Neujahr. Weitere Schließungstage können Fortbildungstage, Konzeptionstage oder ein Betriebsausflug sein. Diese Schließtage werden den Familien frühzeitig bekannt gegeben.
Kernpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind die Bereiche Bewegung, Spielen und Gestalten, Sprache und Natur sowie kulturelle Umwelt. Auf dieser Grundlage arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Die Kinder mit ihren täglichen Erlebens-, Lern-, und Lebenswelten stehen dabei im Mittelpunkt. Wir geben ihnen vielfältige Möglichkeiten, die ihre Fantasie und Kreativität anregen und herausfordern. Ideal für diese indirekten Lernsituationen ist das Freispiel, bei dem die Kinder selbst entscheiden können, mit wem sie was, wo spielen.
Die Beteiligung der Kinder liegt uns sehr am Herzen: im Alltag, beim täglichen Morgenkreis sowie bei den wöchentlichen Kinderkonferenzen.
Wir befinden uns auf dem Weg zu einer Kindertageseinrichtung mit dem Schwerpunkt der Medienpädagogik
Wir sehen unsere Kita als Lern- und Erfahrungsraum, in dem alle Medien kreativ und aktiv
entdeckt und genutzt werden können. Dazu gehören bei uns sowohl die „herkömmlichen“
in der Kita genutzten Medien wie Bücher, Zeitschriften, Hörspiele und Kamera, aber eben
auch die digitalen Medien in Form eines Laptops, Beamer oder Tablets.
Wir leben Inklusion. In unserer Einrichtung ist Platz für alle Kinder und Familien, mit all ihrer Vielfältigkeit, die sie mitbringen. Sprache, Herkunft und Fähigkeiten sind nur einige wenige Individualitäten, die bei uns ganz selbstverständlich zu unserem bunten Miteinander dazugehören.
Jedes Kind hat Stärken und eine individuelle Persönlichkeit, die es in den Kita-Alltag einbringt.
Die Kinder profitieren von unseren zwei Standorten, da wir die Turnhallen, die Außengelände und Gruppenräume zusammen nutzen und uns gegenseitig im Alltag besuchen, um miteinander spielen, lernen und spaß haben zu können.
Besondere Angebote:
- musische Angebote als „Singender Kindergarten“
- gesundheitsfördernde Angebote (unter anderem „Kita mit Biss“)
- verschiedene Förderprogramm (unter anderem Bielefelder Screening)
- Naturerfahrungen
- Angebote zur Förderung der Kreativität
- Angebote aus dem medienpädagogischen Konzept
- ein multiprofessionelles Team mit unterschiedlichen Qualifikationen in Voll- und Teilzeit
- alle Mitarbeitenden sind in BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen) geschult.
- Praktikantinnen und Praktikanten, die vor Ort den Praxisanteil ihrer Ausbildung zu Erzieherin und Erzieher absolvieren
- Unterstützungskräfte für den hauswirtschaftlichen Bereich
Zusätzlich werden wir durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützt.
Wir betreuen Kinder ab dem vierten Lebensmonat familiär und individuell in der Gelben und Orangenen Gruppe. Sie haben viel Platz zum Krabbeln, Robben, Klettern und Laufen. Wir halten pädagogische Materialien wie Steckspiele, Bausteine, Kugelbahnen, aber auch alltägliches „Zeug zum Spielen“ bereit. Einem Besuch in den anderen Gruppen steht nichts im Wege.
Info-Abende und Nachmittage zum Kennenlernen bereiten Sie und Ihr Kind auf den Besuch unserer Kita Pusteblume vor. Danach beginnt die individuell gestaltete Eingewöhnungszeit. Gerade bei sehr jungen Kindern ist es wichtig, dass die Eltern die Eingewöhnung des Kindes intensiv begleiten.
Kinder lernen vom Vorbild – auch wenn es ums Essen geht. Wir gewährleisten deshalb in unserer Einrichtung eine Verpflegung nach den DGE-Qualitätsstandards für die Ernährung in Kindertageseinrichtungen. Unter Mitwirkung der Kinder erstellen wir einen abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan, für den ausschließlich natürliche und frische Zutaten Verwendung finden. Vegetarisches Essen oder eine besondere Kost für Kinder mit Allergien sind jederzeit möglich. Wir reichen den Kindern kein Schweinefleisch.
Ausgewogene Mittagsmahlzeiten, überprüft durch eine externe Ernährungsberaterin, sind für uns selbstverständlich.
Morgens bringen die Kinder ein individuelles, gesundes Frühstück von zu Hause mit.
Eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Mitarbeitenden und Eltern ist das A und O für eine gute Zusammenarbeit. Wir sorgen für einen regelmäßigen Austausch. Unsere Kita soll Treffpunkt für Familien und Anlaufstelle für Fragen „rund ums Kind“ sein.
Dafür bieten wir viele Möglichkeiten
- Zeit zum Austausch in der Bring- und Abholphase
- Informationsveranstaltungen
- Elternabende und Elterngespräche mit vorheriger Terminabsprache nach Bedarf
- gemeinsame Feste und Veranstaltungen (unter anderem Eltern-Kind und Großeltern-Kind-Aktionen, gemeinsames Backen im Advent, u.v.m.)
- aktiver Elternbeirat
Seit November 2004 wird unsere Einrichtung durch einen Förderverein unterstützt. Durch einen kleinen Mitgliedsbeitrag können wir vielfältige Spiel- und Bastelmaterialien kaufen. Ebenso unterstützt uns der Förderverein finanziell bei Ausflügen.
Die AWO Kita Pusteblume liegt mit beiden Standorten in der Nähe des Seeparks, Beide Häuser verfügen über ein großes Außengelände sowie fantasievoll und natürlich gestalteten Innenräumen. Auch die beiden Turnhallen sind unterschiedlich gestaltet und bieten somit den Kindern verschiedene Möglichkeiten in der Bewegungserziehung.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Kita kennenlernen möchten. Vereinbaren Sie telefonisch, per Mail oder persönlich einen Termin. So können wir Ihnen in Ruhe unsere Kita vorstellen und Ihre Fragen beantworten.
Hier können Sie einen Kitaplatz vormerken lassen
Christina Stihl
Einrichtungsleitung
Preußenstr. 67a
44532 Lünen
02306 9408434
pusteblume@awo-rle.de
Bushaltestelle: Preußenstr., Horstmar (Lünen)
Linien: C4, 112, AST