Stephanusschule

Info:

Deine kompakte Übersicht über unsere Offene Ganztagsschule

OGS
112 Plätze
Früh­betreuung
nein
Über­mittags­­betreuung
48 Plätze
Schul­sozialarbeit
ja
Schul­assistenz
ja
Familien­grundschul­zentrum
nein

Unser Angebot in Hamm

Unsere Offene Ganztagsschule (OGS) besteht seit dem Schuljahr 2004. Zurzeit besuchen 160 Kinder die Maßnahme. Hier können Sie sich über unser OGS-Angebot und unsere Bis-Mittag-Betreuung informieren. Für weitere Informationen rund um unsere Arbeit sprechen Sie uns einfach an.

Was uns wichtig ist

Der Offene Ganztag ist eine Querschnittsaufgabe von Schule und Jugendhilfe. Dementsprechend setzt die AWO in der OGS generell auf multiprofessionelle Teams bestehend aus:

  • Erzieher*innen
  • Sozialpädagog*innen
  • Ergänzungskräften
  • Küchenkraft

und weiteren Berufsgruppen sowie externe Bildungsanbieter & Kooperationspartner. Darüber hinaus können auch ehrenamtlich Tätige – Eltern, ältere Schüler*innen – und auch Praktikant*innen oder Studierende bei Bedarf und entsprechender Qualifikation eingesetzt werden.

Abgesehen von der Arbeit in der OGS am Nachmittag arbeiten viele unserer Kollegen aktiv im Vormittag mit zur Unterstützung als Einzelintegrationskraft oder als Integrationskraft im Rahmen des KUS- Programms.

Förderung der Kreativität

  • Durch wöchentliche Kunstangebote (Kunst-AG, Bastelangebote zu diversen Themen)
  • Durch verschiedene Spielbereiche (Küchen- und Kaufladenecke, Puppenecke, Bau- und Konstruktionsecke, Künstlerbereich (Malbereich)
  • Durch Einsatz von I Pads
    • Die Programme bieten vielfältige Spiele und Angebote, durch die Kinder spielerisch ihre Kreativität zeigen und fördern können.
  • Durch einen abwechslungsreichen Tagesablauf (Lesestunde, Bastelstunde, Schulhofspiele)
  • Durch eigenen Platz für Kreativität der Kinder (Kinder entscheiden selbst, in welchen Spielbereichen sie sich aufhalten oder wann sie sich zurückziehen möchten)
  • Spielreize und Impulse geben
  • Die Kinder erhalten vom Personal und Umgebung Anreize für Spielmöglichkeiten und führen in Eigenregie das jeweilige Thema fort.

Förderung des Miteinanders

  • Durch Gruppenspiele (Großgruppe und Kleingruppe) in den Räumen des Offenen Ganztages, auf dem Schulhof oder in der Sporthalle.
  • Durch die Unterstützung der Kinder untereinander während des Freispieles, des Mittagessens oder den Hausaufgaben.
  • Durch Elterngespräche, in denen die Kinder anwesend sind und konstruktiv mitarbeiten können.
  • Durch regelmäßige OGS-Gespräche zwischen den Kindern und dem Betreuungspersonal. (Was können wir unternehmen? Was können wir zusammen verbessern/stärken?)
  • In Regelspielen (z.B. Fußball) Ansprechpartner in Konfliktsituationen sein.
  • Ansprechpartner für die Kinder in Alltagsschwierigkeiten sein und diese auch ernst nehmen, um den Kindern zu signalisieren, dass ihr Anliegen beachtet wird.

 

  Sozial – emotionale Förderung

  • Durch kontinuierliche Begleitung und gezielte Angebote unterstützen wir die Kinder in ihrer Entwicklung zu empathischen, selbstbewussten und sozial kompetenten Persönlichkeiten
  • Ziel ist die Stärkung der Selbstwahrnehmung, des emotionalen Ausdrucks und der Fähigkeit zur Empathie und Konfliktlösung als Grundlage für ein positives Lern- und Lebensgefühl
  • Feste Verankerung von regelmässigen, altersgerechten Angeboten zur Ermöglichung der Selbstwahrnehmung, Achtsamkeit und Verantwortung
  • Wertschätzung und Begleitung durch das Ogs- Personal durch geschützte Räume, in denen Vertrauen, Offenheit und gegenseitige Rücksichtnahme gelebt und erlebt werden

Elternarbeit

  • In Form der Rucksack-AG

( Unterstützung der Eltern von Grundschuleltern durch Anregungen und Ideen zur Hilfestellung)

  • Elternnachmittage

( Infonachmittage für neue Eltern oder themenbezogene Events)

Die Angebote im Ganztag bieten Grundschulkindern ein ganzheitliches Bildungs-, Erziehungs-, Betreuungs- und Förderangebot. So wird der Offene Ganztag durch unterschiedliche Lernformen unterschiedlichen Lerntypen gerecht. Insbesondere durch die Beteiligung außerschulischer Partner entsteht eine neue Lernkultur:

  • Eine verlässliche pädagogische Betreuung nach dem Schulunterricht
  • Zusätzliche Betreuung an Elternsprechtagen und bei schulischen Veranstaltungen
  • Täglich ein gemeinsames, vollwertiges Mittagessen
  • Förderung von Neigungen und Begabungen im musischen, sportlichen und künstlerisch-kreativen Bereich in Form von AGs und Projekten
  • Förderung der Entwicklung sozialer und sprachlicher Kompetenzen
  • Unterstützung von Kindern mit Lernschwierigkeiten
  • Begleitung und Unterstützung bei der Hausaufgabenerledigung im Nachmittagsbereich
  • Klare Strukturen im Tagesverlauf
  • Selbstverantwortliches Lernen
  • Förderung sozialer Kontakte
  • Wertschätzenden Umgang miteinander
  • Mitwirkung von Kindern & Eltern
  • Leben unseres Schulmottos „ Wir sind bunt“ ( Toleranz aller Religionen und Lebensformen, Kulturen etc, Thematisieren bei Unklarheiten)

Eindrücke aus der Schule