Deine kompakte Übersicht über unsere Kita.
U3: 20 Plätze
Ü3: 90 Plätze
Mo. – Fr. 07:00 – 16:00 Uhr
Individuelle Schließzeiten werden frühzeitig bekannt gegeben.
Unsere Kita liegt in dem beschaulichen Stadtteil Kamen-Heeren, nur wenige Kilometer vom Stadtkern in Kamen entfernt. Von der Eröffnung 1994 bis heute hat sich die Kita stetig vergrößert, sodass wir nun 110 Kinder in sechs Gruppen begleiten und betreuen.
In der „Villa Lach und Krach“ leben wir eine offene Pädagogik. Wir unterstützen die Kinder in ihrer Persönlichkeit und schaffen Raum und Angebote für eine individuelle Entwicklung ihrer Fähig- und Fertigkeiten.
Ein wichtiges Element unserer pädagogischen Arbeit ist das Freispiel, bei dem das Kind selbst entscheiden kann, mit wem es was, wo spielen möchte.
Ergänzt wird diese freigestaltete Zeit durch täglich wiederkehrende Angebote aus den Bildungsbereichen, Kleingruppenarbeit und die Beschäftigung mit Projekten.
Seit 2002 trägt unsere Kita den Status „anerkannter Bewegungskindergarten“.
Bewegung wird täglich in angeleiteten und freien Bewegungsangeboten gelebt, wobei auch das weiträumige Außengelände dazu einlädt.
Seit 2009 sind wir zertifiziertes Familienzentrum, wobei unser Schwerpunkt sowohl in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf als auch in der Elternbildung liegt.
Wir bieten nicht nur Beratungs-, Informations- und Kursangebote für unsere Eltern und den Sozialraum an, sondern schaffen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse, Freizeitangebote und Aktivitäten für die ganze Familie.